© Kurier/Juerg Christandl

Stars Austropromis
11/29/2020

Karl Habsburg: Auf Trennung von Francesca folgte neue Liebe

Karl Habsburg, der Enkel des letzten Kaisers, wird 60 - und blickt in einem neuen Buch zurück.

Karl Habsburg, der Enkel des letzten Kaisers, feiert am 11. Jänner seinen 60. Geburtstag. Vor dem runden Jubiläum blickt er in seinem neuen Buch "Kaiserenkel zwischen den Zeiten" zurück. Darin wird der ehemalige EU-Parlamentarier auch privat.

Gerüchte, dass er und Ehefrau Francesca getrennt sind, wurden in der Vergangenheit immer wieder mal laut. Im Interview mit der Kronen Zeitung nahm er nun dazu Stellung. "Seit alle unserer drei Kinder die Volljährigkeit erlangt haben, sind Francesca und ich geschieden. Wir haben das bislang noch nie öffentlich bekannt gemacht."

Francesca von Thyssen-Bornemisza, die Tochter des "Kunstbarons von Lugano", und Karl Habsburg hatten sich 1993 trauen lassen. Die beiden haben drei Kinder: Eleonore (26), Ferdinand (23) und Gloria (21).

Eine neue Partnerin an Habsburgs Seite gibt bereits. Sie heißt Christian Reid und ist Unternehmerin. "Christian ist eine kultivierte und sensible Frau mit vornehmer Dezenz. Sie ist eine liebevolle Beraterin, manchmal auch wertvolle Kritikerin und immer für mich da, also eine Partnerin im besten Sinne des Wortes. Kurz, sie ist eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben und ich bin glücklich, sie an meiner Seite zu haben", so Habsburg gegenüber der Kronen Zeitung.

Es dürfte ein turbulentes Jahr hinter Habsburg liegen. Im Frühjahr war bekannt geworden, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. Die Quaranäne verbrachte er in seinem Haus in Niederösterreich, wie er der Kleinen Zeitung damals erzählte. "Es ist lästig, aber mir geht es gut. Es ist ja nicht die schwarze Pest." Nach seiner Genesung sagte er auf APA-Anfrage, dass er sich öffentlich nicht näher zur Erkrankung äußern möchte, und verwies auf seine Mitarbeiter.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.