ÖSV-Star Kriechmayr: "Es war nicht okay, betrunken zum Interview zu gehen"

ÖSV-Star Kriechmayr: "Es war nicht okay, betrunken zum Interview zu gehen"
Der Doppelweltmeister über seine hohen Ansprüche, die Olympiaabfahrt in Peking und sein legendäres Interview mit einem Damenspitz

In der Talstation der Hahnenkammbahn wurde Vincent Kriechmayr erst bewusst, was es jetzt geschlagen hat. Da stand der Skistar in völlig ungewohntem Outfit, Lederhose, Lodenjanker, Haferlschuh, und registrierte, dass er nun einem erlauchten Kreis angehört. Dem Kreis der Hahnenkammsieger.

 „Wenn du die Namen auf den Gondeln siehst. Unglaublich, welche Legenden das sind. Das ist schon ein großes Privileg, dass ich jetzt auch eine eigene Gondel habe“, sagte der  29-Jährige.

Kriechmayr erhielt diese Auszeichnung für seinen Erfolg im Jänner im Super-G,  Biathletin Lisa Hauser wurde die Ehre einer eigenen Hahnenkammgondel zuteil, weil sie als Mitglied des Kitzbüheler Skiclubs im Februar WM-Gold gewonnen hatte. „Als Legende würde ich mich  jetzt trotzdem nicht bezeichnen“, sagte Vincent Kriechmayr bei der Feier im neuen Starthaus  der Streif. Der Doppelweltmeister sprach über . . .

  • den Rummel um seine Person

„Es hat sich für mich nicht viel geändert. Einerseits habe ich wegen der Pandemie nur sehr wenige Termine wahrnehmen können. Dafür hatte auch jeder Verständnis, dass mir das  Risiko zu groß war. Außerdem  habe ich auch im  Freien immer die Maske auf.  Dann erkennt mich keiner, ich bin sicher, und es nimmt mir auch niemand übel. Da sieht dich heute keiner mehr blöd an, früher hätte sich jeder wahrscheinlich gefragt: Hat der einen Vogel?“

  • die Motivation nach den Erfolgen im vergangenen Winter

„Die Motivation ist extrem hoch. Natürlich gibt es in jedem Sommertraining Phasen, in denen du abflaust und wo es dich nicht so freut. Grundsätzlich habe ich mich richtig auf das Training gefreut, weil ich ja weiß, welchen Nutzen das bringt, wenn man fleißig trainiert und nichts dem Zufall überlässt. Dann wird das auch mit Erfolgen belohnt.“

Kommentare