Wasserspringer Alex Hart: Mit Wachs auf den Beinen zur Schwimm-WM

Wasserspringer Alex Hart: Mit Wachs auf den Beinen zur Schwimm-WM
Der 23-Jährige übersiedelte für seinen Sport und das Studium in die USA. Bei der WM in Budapest will er an Top-Leistungen anknüpfen.

„Meine Mom hatte Todesangst. Zwei oder drei Jahre war ich alt, als sie mich eines Sommers im Schwimmbad nicht mehr finden konnte. Ich kraxelte gerade die Stufen des Dreimeterbretts hoch und stand in Schwimmflügeln vorne an der Kante. Als sie mich fand, winkte ich ihr noch zu und sprang runter“, sagt Alex Hart.

Mittlerweile springt der Wiener unter den besten 20 seines Sports – ganz ohne Schwimmflügel. Bei der Weltmeisterschaft in Budapest startet der 23-Jährige ab heute im Einzelbewerb der Wasserspringer. Dort will Hart unbedingt seinen Lieblingssprung zeigen, den doppelten Wurf Axel (zweimal vorwärts gehechtet, mit zwei Schrauben, Anm.).

Wasserspringer Alex Hart: Mit Wachs auf den Beinen zur Schwimm-WM

Teil 1: Der Anlauf

„Nur wenn Anlauf und Absprung passen, können schwierige Sprünge gelingen“, erklärt Hart beim Betreten des Wiener Stadthallenbads. Dort kennt er so gut wie jeden – und jeder kennt ihn. Ein Handshake hier, ein High Five da, ein paar Umarmungen und nette Worte dort. Seine Leichtigkeit überträgt sich wie ein Lauffeuer auf die Menschen um ihn herum.

Kommentare