Vergessen Sie Alaba, Mayer & Co. - diese Österreicher dominieren wirklich

Stockschützin Simone Steiner
Bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres sind die üblichen Verdächtigen nominiert. Der KURIER stellt heimische Athleten vor, die selten im Rampenlicht stehen, ihrem Sport aber den Stempel aufdrücken.

Zur Primetime schlägt dem heimischen Sport am Mittwoch die große Stunde. Im Rahmen der Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle (20.15 Uhr/live ORF 1) werden Österreichs Beste geehrt.

Bei den Frauen sind Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova sowie Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin Sara Marita Kramer nominiert. Bei den Herren ist es ein Dreikampf zwischen David Alaba, der mit Real Madrid die Champions League gewann, sowie den alpinen Olympiasiegern Matthias Mayer und Johannes Strolz

Österreichs Sportlandschaft hat jedoch noch viel mehr   Weltklasse zu bieten. Abseits des Rampenlichts und der Fernsehkameras  feiern rot-weiß-rote Athleten  riesige Erfolge, sie dominieren teilweise ihre Sportarten regelrecht. Der KURIER stellt an dieser Stelle einige dieser Ausnahmeerscheinungen vor – stellvertretend für die zahlreichen herausragenden Athleten im Land. 

Kommentare