Saudische Sport-Ambitionen: "Sie werden sich mit Golf nicht begnügen"

Golf: LIV Golf Washington D.C. - Final Round
Die Fusion mit der US-Golf-Tour gilt als Zäsur im Weltsport, dürfte aber nur ein Etappenziel sein, erklärt Nahost-Experte Guido Steinberg. Welche Rolle spielt Fußball für das Königreich?

Monatelang hat die US-Golf-Tour PGA die vom saudi-arabischen Staatsfonds finanzierte Konkurrenz-Tour LIV bekämpft, die Topstars mit hohen Geldsummen lockte. Nun wird fusioniert. Ein riesiges Medienecho war die Folge. Der Zusammenschluss gilt als größter Coup eines autoritär geführten Landes im Weltsport.

Cristiano Ronaldo und Karim Benzema werten die dortige Fußballliga auf, vier Topklubs wurden zuletzt offiziell vom saudischen Staatsfonds PIF übernommen. Die Liga, derzeit auf Rang 58 der Welt, will durch riesige staatliche Finanzspritzen unter die Top Ten kommen. In der Premier League gehört dem PIF bereits der Klub Newcastle, in der Formel 1 sind Saudi-Gelder vor allem im Sponsorenbereich im großen Stil vertreten.

➤ Mehr lesen: Wie die Golf-Fusion die Szene spaltet

Die Argumente der Kritiker einer Expansion Saudi-Arabiens im internationalen Sport drehen sich vor allem um den Faktor Menschenrechte. Saudi-Arabien wird autoritär geführt, Kronprinz Mohammed bin Salman (MBS) wird für den Mord am Journalisten Jamal Khashoggi 2018 verantwortlich gemacht. Unter MBS wurde die Repression nach innen intensiviert, während ein gesellschaftliches Reformprogramm läuft. Der Handlungsspielraum für Opposition ist gering.

Vor all diesen Hintergründen fusionieren nun die beiden ursprünglich konkurrierenden Golf-Touren miteinander. Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin verfolgt die Entwicklungen in Saudi-Arabien und der Region seit Jahren.

Warum hat die Golf-Fusion so viel Aufregung erzeugt?

Golf hat in den USA und auf den Britischen Inseln einen riesigen Stellenwert. Wenn wir das in West- und Mitteleuropa verstehen wollen, müssen wir das mit dem Fußball vergleichen. Die PGA ist ungeheuer dominant, ein globaler Akteur mit großem Einfluss auf den Golfsport insgesamt.

Ist die Fusion also ein Sieg für Saudi-Arabien?

Kommentare