Saudi-Arabiens Zukunftsstadt NEOM: Das Blendwerk des Kronprinzen

Saudi-Arabiens Zukunftsstadt NEOM: Das Blendwerk des Kronprinzen
Bis 2030 will Saudi-Arabien eine futuristische Stadt mit angehängtem Skigebiet fertigstellen. Das wahnwitzige Projekt ist aus der Verzweiflung geboren – denn dem Land geht das Öl aus.

Spiegel sind seit jeher beliebter Aufputz für absolutistische Monarchen. Die Vision, die Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman (kurz: MbS) in der Wüste der Provinz Tabuk umzusetzen versucht, lässt aber selbst den Spiegelsaal von Louis XIV. auf Schloss Versailles ärmlich aussehen. Eine 500 Meter hohe, 170 Kilometer lange, verspiegelte Stadt soll aus dem Sand aufragen und mehr als neun Millionen Menschen eine Heimat werden.

Mit NEOM, der Stadt der Zukunft, arbeitet Saudi-Arabien gerade an dem wohl ambitioniertesten Bauprojekt der Geschichte. Dass dabei erstmals das Rote Meer mit einer gewaltigen Brücke überspannt werden und das größte Wasserstoffkraftwerk der Welt entstehen soll – geschenkt. Beides macht weniger als zwei Prozent der geschätzten Projektkosten von 500 Milliarden Dollar aus.

Wahnwitzig erscheinen dagegen die drei geplanten Stadtteile:

Kommentare