DTM 1. RENNEN: QUALIFIYING / LAWSON

© APA/ERWIN SCHERIAU / ERWIN SCHERIAU

Sport Motorsport
09/04/2021

Liam Lawson siegt zum zweiten Mal in der DTM

Am Samstag gastierte die DTM wieder im steirischen Spielberg, für das erste Rennen des Wochenendes.

Die Tourenwagen rasten durch die malerischen Hügel der legendären Strecke. Liam Lawson konnte Profit aus seiner Startposition schlagen. Der Neuseeländer stand nach einer starken Leistung im Qualifying erstmals auf der Pole. Souverän führte er das Feld bis zum Schluss an und siegte schließlich mit nur 1,007 Sekunden Vorsprung auf Maximilian Götz. Dritter wurde der Schweizer Philip Ellies im Mercedes-AMG Team Winward. Sein Teamkollege Lukas Auer startete in seinem Heimrennen als 12. und holte auf Platz 8 vier Punkte für sein Team.

Spannung im Titelkampf

Der ehemalige Formel 1 Pilot Alex Albon wollte in Spielberg ein Zeichen setzen. Der Thailänder hofft  auf eine Rückkehr in die Formel 1 und soll Spekulationen zu Folge als eine mögliche Option für das Williams Cockpit in der kommenden F1-Saison sein. Er ließ Kelvin Van der Linde hinter sich und  kämpfte in der letzten Runde noch um einen Platz auf dem Podium, scheiterte aber  an der starken Defensive von Philip Ellis und wurde Vierter.

Spielberg bringt Spannung im Titelkampf. Sheldon Van der Linde, Bruder des  Gesamtführenden Kelvin Van der Linde schied früh aus. Letzterer wurde Fünfter. Als Zweiter konnte der Deutsche Maximilian Götz im Mercedes-AMG Team HRT somit wertvolle Punkte auf den Südafrikaner aufholen. Der Amerikaner Dev Gore im Team Rosberg war ein weiterer Ausfall. Sein Teamkollege, der Schweizer Nico Müller fiel ebenfalls aus.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.