Helmut Marko: "Das könnte den Fortbestand von Red Bull sichern“

Helmut Marko: "Das könnte den Fortbestand von Red Bull sichern“
Der 79-Jährige plant die Zukunft des Konzerns in der Formel 1. Vor dem Heimrennen spricht der Motorsportberater über mögliche Partner, seine harte Auswahl der Talente und Verstappens Bodenständigkeit.

Das Rennen in Spielberg markiert den 335. Grand-Prix-Start für Red Bull in der Formel 1. Kein Rennen verpasst hat Helmut Marko. Der bald 80-jährige Grazer ist seit jeher das Mastermind im Hintergrund.

KURIER: Mit 82 Siegen hat Red Bull nun ein legendäres Team wie Lotus überholt. Was bedeutet Ihnen das?

Helmut Marko: Dafür muss ich ein bisschen ausholen. Red Bull war zehn Jahre Mehrheitseigentümer bei Sauber, hatte aber kein Stimmrecht. Plötzlich hatten wir die Möglichkeit, Jaguar zu kaufen. Der Ansatz war damals, einmal einen Grand Prix zu gewinnen. Das wirkte weit weg, wenn man den Jaguar-Rennstall kannte. Jetzt halten wir bei neun Weltmeistertiteln. Für einen Energydrink-Hersteller ist das schon eine außergewöhnliche Leistung in einem so komplexen Sport.

Kommentare