Rapids Yusuf Demir: Auf den Spuren eines Super-Talents

Assist beim Heim-Debüt: Yusuf Demir (re.)
Der jüngste Rapid-Profi der Geschichte wird mit Messi verglichen. Warum der 17-Jährige nicht darüber reden darf und noch keinen Stammplatz hat.

Rapid gegen Salzburg, das heißt auch: Talente gegen noch größere Talente. Steht Yusuf Demir somit beim Schlager in Hütteldorf (20.30 Uhr) im falschen Kader? Dass der Spielmacher gegen Hartberg (0:1) sein Startelf-Debüt im Rapid-Dress gegeben hat, ist jedenfalls keine Selbstverständlichkeit. "Das größte Talent Europas in seiner Altersklasse", meinte Sportdirektor Fredy Bickel beim eigenen Abgang vor einem Jahr. Dementsprechend prominent war die Liste der Kandidaten für die Unterschrift unter dem ersten Profivertrag: Barcelona, Bayern, Manchester City, ...

Das Bekenntnis zu Rapid vor 13 Monaten bis (maximal) Sommer 2022 lag – das bestätigen alle direkt Beteiligen – zu einem Großteil an Steffen Hofmann. Der Talentemanager hatte in vielen Gesprächen mit dem Wiener und seinen aus der Türkei stammenden Eltern einen behutsamen Karriereweg aufgezeichnet, Schulabschluss inklusive. Hofmanns Verhältnis zu dem seit drei Wochen 17-Jährigen ist eng und besonders vertrauensvoll.

U-17-Teamchef Martin Scherb, der Demir zum Kapitän seines ÖFB-Teams gemacht hat, erzählt: "Yusuf spricht sogar so wie Steffen. Ruhig, vorsichtig, fokussiert."

Kommentare