Vor dem Kaltstart: Was Sie über die Frühjahrssaison wissen sollten

Los geht's: Jantscher (Sturm) gegen Rapids Greiml (li.)
Bereits am Freitagabend geht es mit dem Klassiker Rapid – Sturm los. Zehn Fragen und Antworten zum Bundesliga-Frühjahr.

Das Fußball-Frühjahr beginnt mitten im Winter: Am Freitag, 19 Uhr, erfolgt der Anpfiff zu Rapid – Sturm. Es wird in dieser Corona-Saison sicher noch heiß hergehen. Der KURIER liefert zehn Fragen und Antworten:

  • Warum geht es bereits am Freitag los?

Weil die Zeit wegen der verschobenen EURO 2020 drängt: Die Endrunde beginnt am 11. Juni 2021. In der Bundesliga endet am 21. März der Grunddurchgang, zwei Monate später ist in Meister- und Qualifikationsgruppe Schluss. Die Saison wird mit dem Europa-League-Play-off am 30. Mai abgepfiffen. Nur zwei Wochen später spielt Österreich bei der EM schon gegen Nordmazedonien.

  • Wird es die spannendste Saison seit 2009/’10?

Vor elf Jahren hatten in der letzten Runde Austria und Rapid noch Chancen auf den Meistertitel, doch Salzburg siegte in Graz 2:0. Morgen geht es noch knapper ins zweite Saisondrittel: Salzburg und Sturm haben 25 Punkte, LASK und Rapid 24. In zehn Runden wartet die Punkteteilung als zusätzliche Chance auf Spannung.

  • Wofür können sich die Europacup-Starter qualifizieren?

Der Meister startet wieder im Play-off zur Champions League. Der Vizemeister beginnt in der Qualifikation zur Champions League – mit einer genommenen Hürde ist zumindest die Europa-League-Teilnahme fixiert. Der Cupsieg hat an Wert verloren: Es geht im Play-off zur Europa League los. Als Trostpflaster gäbe es die Gruppenphase der Conference League. Die beiden restlichen über die Liga qualifizierten Starter müssen in die Quali der neuen Conference League.

Kommentare