Kein 08/15-Jahr für Rapid: Wer geht wann um wie viele Millionen?

Wer geht wann? Kara (li.) und Fountas
Rapid-Sportdirektor Zoran Barisic und die Kaderplanung: Es gibt acht auslaufende Verträge und dazu sieben Transferkandidaten.

Dieser Ausblick lässt selbst den mit bekannt guten Nerven ausgestatteten Sportdirektor nicht kalt: Zoran Barisic hat wenig finanziellen Spielraum, aber umso mehr Entscheidungen zu treffen. Acht wichtige Verträge (sieben Spieler plus Trainer Didi Kühbauer) laufen mit Saisonende aus. Dazu kommen sieben Transferkandidaten, deren Kontrakte im Jahr darauf enden.

Zusammengerechnet wird es also sicher kein 08/15-Jahr für die Rapidler, die im Test gegen Admira 3:1 siegten und Taxi Fountas durch Rot nach einer Tätlichkeit (Sperre für die Liga folgt) verloren.

Ein KURIER-Überblick:

Bei Kapitän Dejan Ljubicic, 23, wird Rapid an die finanzielle Grenze gehen – das könnte aber zu wenig sein. Es bliebe nur die Ausbildungsentschädigung.

Von Barnsley ausgeliehen ist Marcel Ritzmaier, 27. Das Interesse an einer Verpflichtung ist da, sofern der Linksfuß wieder an seine Form vor der Erkrankung im November anschließt.

Weniger Gehalt

Sowohl Innenverteidiger Mateo Barac, 26, als auch Spielmacher Christoph Knasmüllner, 28, kamen 2018, als Fredy Bickel noch mehr Geld auszugeben hatte und das auch tat. Beide müssten Gehaltsreduktionen akzeptieren. Mit Mario Sonnleitner, 34, wird zu klären sein, ob er sich noch in der Bundesliga sieht oder als Leithammel bei Rapid II. „Langfristig sehe ich ihn als Trainer“, meint Barisic.

Kommentare