Von Deutschland bis Frankreich: Die Weltmeister-Tipps des KURIER

World Cup - UEFA Qualifiers - Group D - France v Kazakhstan
Wer schickt in Katar wen in die Wüste? Wer darf am 18. Dezember jubeln? Die sechs Favoriten im Kampf um den WM-Titel.

Die Fußball-WM in Katar ist mit Sicherheit die umstrittenste der Geschichte. Die Diskussionen über Ausbeutung, Menschenrechte, gar Boykott drängten im Vorfeld der Endrunde den Fußball oft in den Hintergrund. Zwölf Jahre nach der zweifelhaften Entscheidung für die Endrunde im Wüstenstaat wird es aber ab Sonntag sportlich ernst. Es wird Fußball gespielt, Katar tritt gegen Ecuador an. Beide Teams zählen nicht zum Favoritenkreis auf den Titel. Dabei kommt es nach Meinung der KURIER-Sportredaktion zur ewigen Auseinandersetzung zwischen Südamerika und Europa.

Bis 2010 konnte nie ein europäisches Team bei einer Endrunde außerhalb Europas gewinnen. Doch Spanien brach in Südafrika den Bann, Deutschland legte 2014 in Brasilien nach. Erstmals in der Geschichte gibt es eine Winter-Weltmeisterschaft. Das hat zur Folge, dass die Vorbereitung auf die Endrunde so kurz ist wie noch nie. Daher kommt es vor allem darauf an, wie eingespielt die Teams sind, wie gut das Fingerspitzengefühl der Teamchefs ist, wie professionell in den medizinischen Abteilungen gearbeitet wird.

  • DEUTSCHLAND

Lange Zeit war der linke untere Zipfel auf der deutschen Fußball-Landkarte Niemandsland. Tiefschte Provinz, eingepfercht zwischen Vogesen, Jura und Bodensee, belächelt vom schwäbischen Erzrivalen mit seinem VfB Stuttgart, allein aufgrund des Dialekts schon unverstanden vom großen Rest der Republik.

Kommentare