Teamchef am Ende: Wieso der ÖFB einen Neustart braucht

Teamchef am Ende: Wieso der ÖFB einen Neustart braucht
Das 2:5 in Israel war der letzte Beweis dafür, dass Franco Foda nicht zu dieser Mannschaft passt.

Es war ein kurzer, emotionaler Moment, den Franco Foda kurz nach dem Achtelfinale bei der EM gegen Italien im Wembley-Stadion hatte. Ein Moment, in dem der Deutsche all seine Prinzipien über Bord warf und seinen Gefühlen freien Lauf ließ. „Jetzt haben die Kritiker Pause“, tönte der Deutsche. Nie zuvor hat man Franco Foda derart angriffig erlebt. Bei seinen Medienauftritten nicht und noch weniger, wenn es darum ging, die richtige Spielweise für seine Mannschaft zu finden.

Dabei hatte sich das ÖFB-Team in diesen Minuten gerade – trotz guter Leistung – von der EM verabschiedet, das selbst ausgegebene Mindestziel Achtelfinale erreicht und nicht etwa Italien aus dem Turnier geworfen.

Kommentare