So will Österreich bei Tabellenführer Dänemark überraschen

Beim 0:4 im Hinspiel gegen Dänemark war Österreich chancenlos
Für Österreich geht es in der WM-Qualifikation in Kopenhagen um eine gute Ausgangslage im Fernduell um Platz zwei

Österreich möchte nach einer durchaus zufriedenstellenden EURO im Rahmen der bisher verkorksten WM-Qualifikation wieder zurück finden zu den vor Kurzem noch vorhandenen Ansprüchen, die man sich selbst mit Leistungen erarbeitet hat. Am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF1) eröffnet sich die Gelegenheit, sich mit EM-Halbfinalist Dänemark zu messen und somit den eigenen Standort zu bestimmen.

Teamchef Franco Foda muss in seinem 44. Länderspiel bekanntlich auf einige Stammkräfte verzichten, fordert aber dennoch von den aktuell verfügbaren Spielern Mut und Entschlossenheit, um nicht wie beim 0:4 im März in Wien unter die Räder zu kommen. „Es ergibt keinen Sinn zu jammern, wer bei uns aller fehlt. Wir werden alles tun, um trotz der vielen Ausfälle eine gute Leistung zu bringen“, sagt der Deutsche.

Dänemark hält nach sieben Siegen in sieben Quali-Spielen bei einem beeindruckenden Torverhältnis von 26:0. Österreichs Tormann Daniel Bachmann spricht von einer „perfekten Statistik. Aber auch wir sind nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen“. Die Dänen hoffen im mit 35.000 Zuschauern ausverkauften Parken in Kopenhagen auf ein Fußballfest, können mit einem Heimsieg das WM-Ticket fixieren – eine zusätzliche Motivation.

Kommentare