Ein Schock, Eigentore und Rekorde: Die vielen Aufreger der EM 2020

Group C Austria vs North Macedonia
Vom Eriksen-Drama bis zu Rekordmann Ronaldo, von Regenbogenfarben bis zum Arnautovic-Eklat: Die Bilanz der EURO 2020.

Mit einem Jahr Verspätung ist sie also doch über die Bühne gegangen. Dass diese 16. Fußball-Europameisterschaft eine außergewöhnliche wird, stand aufgrund der Pandemie schon vor der Eröffnungspartie fest. Einen Monat und 51 Spiele später gibt es aber weit mehr als Corona, an das wir uns erinnern. Der KURIER macht einen Rückblick auf die Aufreger dieser abgelaufenen Endrunde.

Der große Schock: Das Drama um Eriksen

Diesen Tag und diesen Moment wird der europäische Fußball wohl nie vergessen. Es läuft die 43. Minute im Spiel zwischen Dänemark und Finnland am zweiten EM-Tag. Der Däne Christian Eriksen bricht ohne gegnerische Einwirkung zusammen. Bei einem Einwurf geht der 29-Jährige dem Ball entgegen und sackt dann zu Boden. Er erleidet einen Herzstillstand.

Ein Schock, Eigentore und Rekorde: Die vielen Aufreger der EM 2020

Seine Mitspieler bilden einen Sichtschutz um ihn, einige weinen. Eriksen wird wiederbelebt und erholt sich. Die Dänen werden auf einer riesigen Sympathie-Welle getragen und schaffen es sensationell bis ins Halbfinale.

Bruchlandung: Mit dem Paragleiter ins Stadion

Kommentare