Samuel Eto'o wechselt zum FC Chelsea
Der Wechsel von Samuel Eto'o von Anschi Machatschkala zu Chelsea ist perfekt. Das bestätigten die Londoner am Donnerstag. "Es war keine schwierige Entscheidung. Chelsea hat Qualität und mit Jose Mourinho habe ich immer gut zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr", sagte der 32-jährige Kameruner, der einen Einjahresvertrag erhielt. Damit dürfte auch der Wechsel von Wayne Rooney innerhalb der Premier League von Manchester United zu den Blues endgültig vom Tisch sein.
Chelseas Coach Jose Mourinho hatte bereits bei Inter Mailand mit Eto'o zusammengearbeitet und mit dem 32-Jährigen 2010 die Champions League sowie das Double in Italien gewonnen. Im Anschluss wechselte der viermalige afrikanische Fußballer des Jahres nach Russland und wurde dort zum am besten bezahlten Fußballer der Welt. Er soll bei Anschi 20 Millionen Euro pro Jahr verdient haben.
Anschi goes Dynamo
Unterdessen hat sich Anschis Ligarivale Dynamo Moskau erneut mit drei Spielern des in schwere Turbulenzen geratenen Klubs von Eigentümer Sulejman Kerimow verstärkt. Die Moskauer stellten am Donnerstag den russischen Nationaltorwart Wladimir Gabulow, Mittelfeldspieler Alexej Ionow sowie den kongolesischen Verteidiger Christopher Samba als Neuzugänge vor. Schätzungen zufolge lässt sich der von der Staatsbank VTB unterstützte Verein das Trio insgesamt mehr als 20 Millionen Euro kosten.
Zuvor hatte Dynamo bereits die russischen Nationalspieler Igor Denissow, Juri Schirkow und Alexander Kokorin für zusammen rund 45 Millionen Euro von Anschi verpflichtet. Im Gegenzug verleiht Dynamo gleich vier Spieler an den Klub aus dem Konfliktgebiet Nordkaukasus, der kürzlich einen radikalen Strategiewechsel verkündet hatte. Grund sind angeblich finanzielle Probleme von Besitzer Kerimow.
Kommentare