Jubiläum gegen Dänemark: ÖFB-Star Marko Arnautovic wird 100

Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
Der 33-Jährige absolviert gegen Dänemark sein 100. Länderspiel. Über einen Ausnahmekicker mit Eskapaden, lässigen Sprüchen und einem großen Herzen.

Oktober 2008. Irgendwo in den Niederlanden liegt der 19-jährige Marko Arnautovic am Tag vor einem Auswärtsspiel mit Twente Enschede auf seinem Hotelbett, als plötzlich sein Handy läutet. Am andere Ende der Leitung ein KURIER-Redakteur, der von dem Junglegionär wissen will, was er denn zu seiner erstmaligen Nominierung für das A-Nationalteam sagt.

Schweigen.

„Ist das dein Ernst jetzt?“, fragt der Stürmer, nachdem er die Frage zunächst für einen Scherz hält. In diesem Moment wird klar: Marko Arnautovic hat keine Ahnung. Die frohe Botschaft des ÖFB ist zwar den Medien mitgeteilt worden, zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zu ihm durchgedrungen. Vielleicht, weil damals Karel Brückner als Teamchef generell nicht für ausschweifende Kommunikation bekannt war.

Kommentare