ÖFB-Star Arnautovic: Unter Teamchef Rangnick zum Herzog-Rekord?

UEFA Nations League - Austria training
Sport-Grafik der Woche: Der Bologna-Stürmer steht kurz davor, die 100-Spiele-Marke zu knacken. Und dann wartet Herzog.

Als Aleksandar Dragovic Ende März gegen Schottland sein 100. Spiel für das österreichische Nationalteam bestritt, deutete alles darauf hin, dass er zeitnah Andreas Herzog (103 Länderspiele) als ÖFB-Rekordspieler ablösen würde. Doch der Verteidiger, der aktuell für Roter Stern Belgrad aufläuft, hatte die Rechnung ohne den Teamchef-Wechsel gemacht. Franco Foda ging, Ralf Rangnick kam. Und Dragovic spielt plötzlich keine Rolle mehr.

Somit greift nun ein anderer Routinier und ÖFB-Star nach der historischen Marke von Andreas Herzog: Ausgerechnet Dragovic-Kumpel Marko Arnautovic hat in den kommenden vier Nations-League-Spielen die Chance, an Dragovic vorbeizuziehen und Herzog auf die Pelle zu rücken. Der Bologna-Stürmer hält derzeit bei 98 Länderspielen, absolviert er sämtliche Partien gegen Kroatien, Dänemark (2) und Frankreich, würde ihm nur noch ein Einsatz auf die Rekordmarke fehlen.

Koller, Foda und jetzt Rangnick

Zumindest die 100-Spiele-Marke ist in Griffweite, womit Arnautovic mit Dragovic gleichziehen würde. Nur knapp dahinter ist auch David Alaba zu finden. Der frischgebackene Champions-League-Sieger mit Real Madrid hat 92 Nationalteam-Spiele auf dem Konto, auch er wird in naher Zukunft die 100er-Schwelle überschreiten. Vorerst liegen aber noch Gerhard Hanappi und Toni Polster vor ihm.

Die besten Karten, Herzog an der Spitze abzulösen, hat derzeit aber ganz klar Arnautovic. Der 33-Jährige zählte in den letzten Jahren im ÖFB-Team zum absoluten Stammpersonal, er konnte in den wichtigen Partien den Unterschied ausmachen. Darauf bauten auch die Teamchefs. Sein Debüt feierte Arnautovic im Oktober 2008 unter Karel Brückner, in der Folge war er vor allem unter Marcel Koller und auch Franco Foda nicht aus der Nationalmannschaft wegzudenken.

In Torlaune

Dafür sorgen auch Arnautovics Leistungen beim FC Bologna. Seit seiner Rückkehr aus China nach Europa und Italien macht der Stürmer wieder Werbung in eigener Sache. In der abgelaufenen Saison gelangen Arnautovic in der Serie A 14 Treffer in 33 Spielen, womit er auf Platz neun der Torschützenliste zu finden war. Mit zusätzlich einem Treffer in der Coppa Italia gelang dem gebürtigen Wiener seine bislang zweitbeste Karriere-Ausbeute. Nur in der Saison 2018/'19 traf er öfter, als er erst für West Ham (elf Tore) und dann für Schanghai (neun Tore) erfolgreich war.

Welch wichtige Rolle Arnautovic bei Bologna aber tatsächlich spielt, zeigt auch ein Blick auf die absolvierten Spiele. So wurde der ÖFB-Star in rund 87 Prozent aller Spiele eingesetzt. Auch hier weist er nur einmal in seiner Karriere einen besseren Wert auf - in der Saison 2013/'14 (nach seinem Wechsel zu Stoke City) waren es 88 Prozent. Bei den Engländern trat er vor allem als Vorlagengeber in Erscheinung. Neben fünf Treffern steuerte Arnautovic zwölf Assists bei.

Der neue ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick weiß jedenfalls um die Qualitäten des Routiniers: "Ich habe mir einige Spiele von Marko angeschaut. Mein Eindruck ist, dass er deutlich fitter ist als vor zwei Jahren. Jetzt liegt es an ihm. Es ist nicht mehr so viel Zeit, wenn Marko neben dem 100. Länderspiel noch irgendwas gewinnen will, dann müssen wir uns beeilen. Dann muss auch er sich beeilen. Körperlich, so bin ich überzeugt, ist er dazu in der Lage."

Kommentare