Deutschland bis Spanien: Erste Gewinner und Verlierer der Frauen-EM

Deutschland bis Spanien: Erste Gewinner und Verlierer der Frauen-EM
Eine erste Bilanz der Fußball-EM der Frauen. Zwischen Jubel, Hoffnung und Ernüchterung.

Große Erwartungen, viel Nervosität – die ersten Standortbestimmungen bei der Fußball-EM der Frauen sind getan. Alle 16 Teams haben ihrer ersten Partien absolviert.  In den ersten acht Spielen sind 29 Tore gefallen, das macht einen Schnitt von 3,63 pro Spiel. In der Partie zwischen England und Österreich fiel nur ein Tor. Mit 116,7 Kilometern sind die Österreicherinnen aber auf Platz eins punkte kollektiver Laufleistung.

Eine erste Bilanz zwischen Jubel, Hoffnung und Ernüchterung.

Deutschland

Es ist lange her, dass es Spaß gemacht hat, einem deutschen Nationalteam bei einem Großturnier zuzuschauen. Rasante Passstafetten und Bälle in die Tiefe, aggressives Pressing mit enorm vielen Balleroberungen, selbstbewusstes eins gegen eins in der Offensive, Chancen im Minutentakt und ein Team, bei dem jede nahezu gleichwertig ersetzt werden konnte. Deutschland gewann den Auftakt gegen Dänemark klar mit 4:0.  Dänemark stand vor vier Jahren noch im Finale und schlug in einem Testspiel zuletzt Österreich 2:1. Österreichs Teamchefin Irene Fuhrmann sagt: „Deutschland war überragend und hat ganz klar aufgezeigt, dass man um den Turniersieg mitspielen kann und will.“

Kommentare