Austria-Krise: Stöger ist weg, die Bankgarantie noch nicht da

Genug gesehen und gehört: Peter Stöger hört bei "seiner" Austria auf.
Ohne sportliche Führung wird auch noch um die Lizenz gezittert.

Peter Stöger beging am Sonntag im Kreise seiner Familie seinen 55. Geburtstag. So richtig zum Feiern zumute war ihm freilich nicht nach seiner Ankündigung, die Austria im Sommer wieder zu verlassen. Die Entscheidung fiel ihm schwer, brachte aber auch eine Erleichterung mit sich.

Eine Erleichterung, die auch die Austria gerne verspüren würde, die sich aber auch einen Monat nach der Präsentation des neuen strategischen Partners Insignia immer noch nicht eingestellt hat. Im Gegenteil, den Veilchen steht auf verschiedenen Ebenen noch eine Zitterpartie ins Haus.

Am Dienstag fällt zunächst die Entscheidung über die Lizenz, eine erstinstanzliche Erteilung ist zuletzt in weite Ferne gerückt. Das Finanzspiel wenden könnte noch die nötige Bankgarantie, die Insignia über einen Umweg in den arabischen Raum noch zusichern könnte. Wenn dies noch vor Dienstag gelingt, hätte der Investor immerhin sein erstes Versprechen – wenn auch verspätet – eingehalten. Mit der Erteilung der Lizenz steht und fällt jedenfalls das gesamte Austria-Gebäude.

Kommentare