Admiras Retter? "Ein Abstieg ist die wirtschaftliche Katastrophe"

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA QUALIFIKATIONSGRUPPE: FK AUSTRIA WIEN - FC FLYERALARM ADMIRA
Im Duell der Trainer-Rückkehrer trifft Klaus Schmidt auf den SKN mit Gerald Baumgartner. Der Admira-Coach ist nachdenklich.

Im Februar 2020 wurde Klaus Schmidt von der Admira beurlaubt. In der Abstiegsnot griff der Klub auf den steirischen Ex-Coach zurück, der ohnehin immer noch auf der Gehaltsliste der Niederösterreicher stand. „Es ist schon ein seltsames Gefühl, nach so kurzer Zeit wieder zurückzukehren."

KURIER: Haben Sie je überlegt, ob das wirklich eine gute Idee ist?

Klaus Schmidt: Mir war wichtig, dass wir, bevor ich das mache, noch einmal über die Vergangenheit reden. Ich habe im ersten Gespräch mit den Verantwortlichen der Admira gleich reinen Tisch gemacht.

Wie kann man sich das vorstellen?

Indem ich eben all die Dinge angesprochen habe, die damals nicht korrekt abgelaufen sind. Das habe ich den Leuten  ehrlich und direkt präsentiert, und das haben sie auch so akzeptiert. Zugleich habe ich aber auch klargestellt, dass ich kein nachtragender Mensch bin.

Sie haben die Vergangenheit also noch einmal aufgearbeitet?

Ich habe ein Jahr lang den Mund gehalten und kein öffentliches Statement abgegeben. Da hat sich einiges in mir aufgestaut, und in diesem Gespräch habe ich dann alles rausgelassen. Aber das ist sehr korrekt abgelaufen.

Kommentare