© Red Bull Content Pool

Sport
09/16/2021

Erster Weltcupsieg für Downhill-Jungstar Valentina Höll

Das 19-jährige Ausnahmetalent aus dem Pinzgau war in Snowshoe (USA) eine Klasse für sich. Auch der Sieg im Gesamtweltcup ist noch in Reichweite.

von Christoph Geiler

Valentina Höll hat schon immer aufs Tempo gedrückt und war meist etwas schneller unterwegs als ihre Alterskollegen. Mit drei bestritt die Salzburgerin ihr erstes Radrennen, mit 13 hatte sie ihren ersten Ausrüstervertrag, als Teenager gewann die passionierte den Junioren-Weltcup im Downhill und wurde in dieser Disziplin auch Weltmeisterin.

Und auch in der Eliteklasse ist Valentina Höll nun rasant unterwegs. Gleich in ihrer ersten richtigen Saison durfte die 19-Jährige Pinzgauerin den ersten Weltcupsieg bejubeln. Im vorletzten Saisonrennen in Snowshoe (USA) war die leidenschaftliche Gasgeberin eine Klasse für sich. "Ich bin gerade unglaublich glücklich. Mein Run war super flüssig und smooth, das Pedalieren war super hart für die Beine. Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe", meinte der Jungstar.

Dabei hat die Salzburgerin eine durchwachsene Saison mit Stürzen und Rückschlägen hinter sich. "Die ganze Saison lief nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte viele Stürze und es war schwer, das Selbstvertrauen zurückzugewinnen", berichtet Höll.

Auch der Weltcup in Snowshoe begann mit einer Schrecksekunde. "Hier hatte ich am ersten Trainingstag einen massiven Sturz und beschloss deshalb, den großen Transfersprung auszulassen. Es sieht im Fernsehen cool aus, aber ich war nicht wirklich sicher, also habe ich die Chicken Line gewählt. Es scheint, als ob ich besser funktioniere, wenn ich nicht zu gestresst bin.“

Nach ihrem Premierensieg liegt die Österreicherin im Gesamtweltcup an der vierten Stelle und hat im letzten Saisonrennen am kommenden Samstag sogar noch rechnerische Chancen auf den Gesamtsieg. Das Rennen wird um 18 Uhr live übertragen. https://www.redbull.com/at-de/events/uci-mountain-bike-world-cup-usa#/

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.