Sonja Zietlow

Sonja Zietlow
Für die ROMY 2012 war Sonja Zietlow noch gemeinsam mit ihrem jüngst verstorbenen, legendären Moderatoren-Partner Dirk Bach für die Dschungelshow nominiert. Aber auch allein macht Zietlow in ihren Sendungen beste Figur.
Charmant und schlagfertig, so hat das TV-Publikum Sonja Zietlow kennen und schätzen gelernt. Heute zählt die frühere Lufthansa-Pilotin (Boeing 323) zu den beliebtesten (Show-)Moderatorinnen im deutschsprachigen Raum. Dabei ging es nach der Matura in eine ganz andere Richtung: Sie arbeitete zunächst als Animateurin in Italien, Guadeloupe, der Türkei, Mexiko und Florida - sowie als Mannequin.
Zietlow wurde als Kandidatin einer Flirt-Show für das Fernsehen entdeckt. Mit ersten Shows bei KABEL1 und RTL2, für die sich von der Fluggesellschaft noch unbezahlten Urlaub nehmen musste, machte sie sich schnell einen Namen als Moderatorin und bekam 1997 mit "Sonja" ihre eigene Talkshow auf SAT.1.
Seit 2001 arbeitet sie für RTL: Sie führte dort durch Shows wie "Der Schwächste fliegt!". "Deutschlands klügste Kinder" war ihre erste eigene Abend-Show - in Folge wurden von ihr weitere "Klügste" gesucht - Lehrer, Bürgermeister, Priester . . . . Seit Januar 2005 moderiert sie die erfolgreichen Rankingshows "Die 10", von der im Februar die 100. Folge gesendet wurde, sowie "Die 25". Ein alljährlicher Höhepunkt ist die Dschungelshow, die 2013 zum siebten Mal ausgestrahlt wurde und die sie diesmal mit Daniel Hartwich präsentierte.
Seit 2010 präsentiert Sonja Zietlow vor Publikum und in ihrer mitunter scharfzüngigen Art auf dem Schwestersender RTLII auch noch Show-Formate wie "Der große deutsche IQ-Test", "Der große deutsche 80-er Test", "Die Welt der Wunder Wissensshow" uvm..
Ab März präsentiert sie gemeinsam mit Marco Schreyl die neue RTL-Show "Unschlagbar".
Nebenberuflich engagiert sie sich für die Aktion BESCHÜTZERinstinkte zur Förderung der Mensch-Hunde-Beziehung, die die Ausbildung von Therapiehunden unterstützt.

Kommentare