© ProSieben/Marcus Höhn

Romy
02/21/2013

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

Führt der Erfolgskurs von Joko und Klaas zur Goldenen Romy?

Diese Typen sind Deutschlands neue TV-Helden, meinte im Sommer die Bild-Zeitung. Und der Focus meinte, die beiden seien "selbst die Show". Der Anlass für diese mediale Verzückung sind Joko und Klaas. Sie geben in ihren Sendungen Gas, gehen dabei auch mal über die humoristischen Schmerzgrenze. Und können aber auch über sich selbst lachen. Das schätzt das TV-Publikum.
Nach dem Abitur startet Joko Winterscheidt (Jg. 1979) eine Ausbildung zum Werbekaufmann. Die wird aber ebenso nichts wie der Plan, als Pilot abzuheben.In Hamburg beginnt er schließlich ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment, wird Redakteur und arbeitet unter anderem für VOX, RTL, ARTE und MTV. Nach einem Casting wird er 2005 Mitglied des MTV-Moderatorenteams. 2009 wird er mit Klaas Heufer-Umlauf für die Sendung "MTV Home" zusammengespannt und gründet im selben Jahr mit Schauspieler Matthias Schweighöfer, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier das Modelabel "German Garment". Im Oktober 2010 nimmt die Fernsehproduktionsfirma Endemol Joko und Klaas unter Vertrag. Kurz darauf startet bei ProSieben das Comedyquiz "Ahnungslos". Es folgen u. a. Shows wie "Joko und Klaas - das Duell um die Welt", "17 Meter" und, bei ZDFneo, das kultige und ausgezeichnete "neoParadise".
Bereits mit 14 Jahren ergattert Klaas Heufer-Umlauf ein Engagement am Staatstheater Oldenburg, wo er bis 2002 in verschiedenen Stücken, u.a. Dürrenmatts "Die Physiker", mitspielt. Vor seiner TV-Karriere arbeitet der gelernte Friseur unter anderem als Maskenbildner in Weimar. Mit ungefähr 18 Jahren beginnt Klaas mit Radio-Moderation. Bei VIVA präsentiert er ab 2004 diverse Sendungen von "Interaktiv" bis "Charts Deluxe". Ab 2006 präsentiert er bei VIVA seine eigene wöchentliche Personality-Show "Klaas' Wochenschow". 2009 wechselt er dann zur Konkurrenz, wo er auf Joko trifft, mit dem er "MTV Home" moderiert. Dann kommt die Zusammenarbeit mit Endemol, was der TV-Karriere sehr zuträglich ist (siehe oben). Heufer-Umlauf gönnt sich aber weiterhin Ausflüge ins Schauspielfach, etwa für Detlev Bucks "Rubbeldiekatz". Klaas Heuler-Umlauf ist übrigens mit Doris Golpashin liiert, die heuer ebenso in der Kategorie Show nominiert ist.
2013 hat sich ProSieben die Dienste von Joko und Klaas exklusiv gesicherte, die ebendort nun den "Circus Halligalli" veranstalten.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.