New York aus dem Hubschrauber

Roosevelt Island im East River, Manhattan
Im Bildband "Über New York" zeigt Fotograf George Steinmetz den Big Apple aus der Vogelperspektive.

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse, die am Dienstag startet und bis Sonntag dauert, beschäftigt sich der KURIER die kommenden Tage verstärkt mit Büchern und Reisen. Den Anfang macht der Bildband "Über New York" (Knesebeck Verlag) von George Steinmetz.

Die Aufnahmen für das Coffee Table Book sind nicht beim Spazierengehen durch die 5th Avenue entstanden. Aus einem Hubschrauber hat der Luftbildfotograf George Steinmetz seine Kamera auf die beeindruckende Skyline von New York gerichtet - fünf Stadtbezirke hat er überflogen.

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus den klassischen New York Aufnahmen, wie sie jeder kennt, und lustigen unerwarteten Bildern, wie die vom New York Marathon oder dem Vergnügungspark auf Coney Island im Schnee. Das Portrait des Big Apple zeigt sowohl die ikonische Architektur als auch das pulsierende Leben.

Hinter den Plastikfenstern des kleinen Cockpits, in dem man wie in einer Blase sitzt, fühlte ich mich, als kreuzten wir durch ein außergewöhnliches Riff mit der artenreichsten urbanen Flora und Fauna.

New York aus dem Hubschrauber

- 34th Street, Manhattan

New York aus dem Hubschrauber

- New-York-Marathon 2014, 4th Avenue in Brooklyn

Für seinen New-York-Band ist George Steinmetz ein Jahr lang zu jeder Jahres- und Uhrzeit geflogen. Inmitten einer der größten Bau- und Entwicklungsphasen der letzten Jahrzehnte. Seine Fotografien wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Alfred Eisenstadt Award des Life Magazine und dem ersten Preis in den Kategorien Wissenschaft und Technologie von World Press Photo. Steinmetz lebt in Glen Ridge, New Jersey (USA).

New York aus dem Hubschrauber

- George Steinmetz

New York aus dem Hubschrauber

George SteinmetzÜber New York - Das Porträt einer StadtGebunden, 224 Seiten mit 120 farbigen Abbildungen,Preis: 41,10 €ISBN 978-3-86873-882-7Erscheinungstermin: 12. Oktober 2015

Zurück zum Special

Kommentare