Wie Nehammer die ÖVP mit der "Flex" umgebaut hat

Wie Nehammer die ÖVP mit der "Flex" umgebaut hat
Neuer möglicher Grund für Kurz-Rücktritt. Viele türkise Getreue sind weg, doch das Kurz-Modell bleibt – vorerst.

Die Woche begann mit wichtigen offenen Fragen: Wird der Lockdown verlängert? Wie sieht es mit der Impfpflicht aus? Status: ungeklärt. Wie der neue Kanzler und der neue ÖVP-Parteichef, vier neue Minister und eine neue Staatssekretärin heißen würden, diese Fragen hatten selbst geneigteste Beobachter nicht auf der Agenda.

Damit war von Donnerstag auf Freitag aber die Volkspartei beschäftigt. In einem nächtlichen Kraftakt musste sie sich neu ordnen, überrumpelt von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, der Donnerstagfrüh plötzlich seinen Rücktritt verkündete. Wegen der Geburt seines Sohnes, wie Kurz betonte.

Schmid wird bald einvernommen

Dass Kurz Beschuldigter in der Inseratenaffäre ist, ein anderer Beschuldigter, Thomas Schmid, bald von der Staatsanwaltschaft einvernommen wird und somit weitere Details publik werden dürften, könnte bei der Entscheidung geholfen haben. Die Funde auf Schmids Handys haben mehrere Skandale und den Rücktritt von Kurz als Kanzler ausgelöst.

 

Kommentare