Kein Tag Schonfrist für die neue Regierung

Kein Tag Schonfrist für die neue Regierung
Kanzler Nehammer und sein Team werden am Montag angelobt und haben in der Krise keinen einzigen Tag Schonfrist
Richard Grasl

Richard Grasl

Es war die letzte Chance für die ÖVP als Kanzlerpartei. Nach monatelangem Dauerfeuer gegen ihre Spitze, nach einem und vor einem nächsten Untersuchungsausschuss gegen sie, nach einem zweifach beschuldigten Chef und einem halben Kanzlerwechsel war den Parteigranden klar, dass es Zeit für „tabula rasa“ war. Ein Löschen der Tafel, um eine neue Geschichte zu schreiben. Oder wie der Begriff „tabula rasa“ auch definiert wird: den ursprünglichen Zustand der Seele wiederherstellen oder etwas schaffen, das durch nichts vorgeprägt ist.

Keine leichte Aufgabe in einer ÖVP, die von Sebastian Kurz so stark geprägt wurde, deren Seele dabei auch hinter umfragegetriebener Politik verloren gegangen ist.

Kommentare