Was hinter dem Lockdown-Streit der Regierung steckt

Gesundheitsninister Mückstein und Kanzler Schallenberg
Warum die Grünen auch Geimpfte in den Lockdown schicken würden und die ÖVP prinzipiell dagegen ist.

Der Lockdown für Ungeimpfte gilt seit Montag. Aber reicht das? Muss es in der aktuellen Notlage vielleicht doch Verschärfungen für Geimpfte geben? Diese Frage hat den nächsten Koalitionskrach entfacht.

Kern des Konflikts: Die Grünen können sich Kontaktbeschränkungen für Geimpfte prinzipiell vorstellen, die ÖVP nicht. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein preschte am Sonntag vor. In der ZiB2 verkündete er, dass es „auch für geimpfte Menschen nächtliche Ausgangsbeschränkungen“ geben werde. Ein Maßnahmenpaket für die Nachtgastro liege bereits „am Tisch“.

Um einen Lockdown für Geimpfte per Verordnung durchzusetzen, bräuchte Mückstein eine Mehrheit im Hauptausschuss des Parlaments. Derzeit ist aber nicht einmal der Koalitionspartner auf seiner Seite.

Kommentare