Türkis-grüner Schlagabtausch um Hilfe für Afghanen - aber was wäre rechtlich machbar?

Türkis-grüner Schlagabtausch um Hilfe für Afghanen - aber was wäre rechtlich machbar?
Der KURIER hat Europarechtler Obwexer gefragt, welche Optionen es gäbe, um afghanische Flüchtlinge zu holen.

Nach Tagen des Schweigens hat sich die Grüne Bundesspitze am Mittwoch doch noch zu einem Statement zur Afghanistan-Krise durchgerungen. Bislang hatte die ÖVP mit ihrem Mantra: "Wir dürfen die Fehler von 2015 nicht wiederholen", die Asyldebatte dominiert.

Der grüne Vizekanzler Werner Kogler erinnert nun den Koalitionspartner (ohne ihn namentlich anzusprechen) daran, dass Österreich international bei humanitärer Hilfe immer ein verlässlicher Partner gewesen sei. "Jetzt offenbar aus taktischen Gründen einen anderen Weg einzuschlagen, lässt angesichts der dramatischen Bedrohung gerade von Frauen und Kindern nicht nur die notwendige Menschlichkeit vermissen, sondern schadet auch massiv dem internationalen Ansehen Österreichs."

Kommentare