Afghanistan-Rhetorik der ÖVP: Stimmen die türkisen Argumente?

Afghanistan-Rhetorik der ÖVP: Stimmen die türkisen Argumente?
Seit der Machtübernahme der Taliban spricht sich die ÖVP vehement gegen die Aufnahme von Afghanen aus. Doch treffen die türkisen Argumente tatsächlich zu?

Österreich habe mehr Afghanen aufgenommen als die meisten EU-Länder. Zudem seien diese Flüchtlinge schwieriger zu integrieren als andere Ethnien. Stimmt das? Der KURIER macht den Faktencheck.

Sind Afghanen wirklich krimineller? 

2020 waren afghanische Staatsbürger für 4.877 Strafdelikte verantwortlich. Das entspricht 1,8 Prozent aller angezeigten Straftaten, gleichzeitig machen die Afghanen aber nur 0,47 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) zeigt, dass Afghanen seit 2015 um das Vierfache krimineller sind als der Durchschnitt. Besonders überrepräsentiert sind sie bei Drogen- und Sexualdelikten. Dem kann man entgegengehalten, dass diese Straftaten generell eher auf junge Männer zurückzuführen sind (die Mehrheit der Afghanen in Österreich ist männlich). Auch ist die Hemmschwelle bei Anzeigen gegen Ausländer geringer.

Lassen sich Afghanen schlecht am Arbeitsmarkt integrieren?

Kommentare