Strache-Fans verlassen FPÖ und bereiten sein Comeback vor

Strache-Fans verlassen FPÖ und bereiten sein Comeback vor
Dreiköpfiger Klub im Wiener Rathaus gründet Allianz. Strache soll am Freitag endgültig aus der FPÖ ausgeschlossen werden.

Wer oder was löste die Abspaltung aus?

Karl Baron, der bis Anfang der Woche Präsident der Freiheitlichen Wirtschaft Wien (FW Wien) und FPÖ-Gemeinderat war. Der 57-Jährige kokettiert bis Donnerstag Vormittag damit, sein Gemeinderatsmandat zugunsten von Heinz-Christian Strache abzugeben. Strache steht das Mandat formal zu, da er bei der Landtagswahl 2015 wie Baron in Wien-Donaustadt kandidierte, nach der Wahl aber auf das Mandat verzichtete.

Barons Angebot stößt von Anbeginn an auf Argwohn in der FPÖ. Montag und Dienstag dieser Woche spitzt sich die Situation zu: Baron wird als Präsident der FW Wien abgewählt, FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp und andere Freiheitliche entziehen ihm öffentlich das Vertrauen. "Das waren die 48 Stunden, die alles entschieden haben", sagt Gernot Rumpold, Sprecher der neuen Partei.

Kommentare