Schallenberg: Kein Beitritt Österreichs zum UNO-Migrationspakt

Außenminister Alexander Schallenberg
Den Aufruf der EU-Kommission gerettete Flüchtlinge aus Krisenländern aufzunehmen, hält Österreichs Außenminister für den "völlig falschen Weg".

Österreich wird auch unter Türkis-Grün nicht dem UNO-Migrationspakt beitreten. "Die Linie Österreichs in dieser Frage wird völlig unverändert bleiben", sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) im Gespräch mit der APA. Außerdem erteilte er der Flüchtlingsverteilung in der EU eine Absage.

Angesprochen auf den Aufruf der EU-Kommission Flüchtlingen aus Krisenländern aufzunehmen, stellte Schallenberg klar: "Ich halte das für den völlig falschen Weg, der nur das Geschäft der Schlepper fördert. Wir müssen dieses aber lahmlegen und das wird nicht gelingen, indem wir diese Personen, die illegal an einem Strand in Europa ankommen, verteilen."

Auch einen UNO-Migrationspakt wird es mit Schallenberg nicht geben. Auf die Frage, ob sich Österreich Türkis-Grün dem Migrationspakt anschließen werde, antwortete der neue alte Außenminister: "Die Linie Österreichs in dieser Frage wird völlig unverändert bleiben." Also nein. 

Lesen Sie hier noch das KURIER-Interview mit Alexander Schallenberg.

Kommentare