Rendi-Wagner zu den türkisen Skandalen: „Wie tief soll die Latte noch sinken?“

Rendi-Wagner zu den türkisen Skandalen: „Wie tief soll die Latte noch sinken?“
Die SPÖ-Chefin will die „Verschiebung von Anstand und Moral in der Politik“ nicht hinnehmen. Bei Anklage müsse Kanzler Kurz zurücktreten. Diese rote Linie zieht sie für alle, auch für Doskozil

Wir treffen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zum Abschluss unserer Interviewreihe mit den Parteichefs in ihrem Parlamentsbüro am Heldenplatz. Der Termin fällt in eine turbulente Woche: Kanzler Sebastian Kurz hatte publik gemacht, dass ihm eine Anklage wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss droht. Dabei ist die Affäre um Finanzminister Gernot Blümel noch nicht aufgearbeitet: Am Montag findet eine Sondersitzung statt, weil Blümel Anordnungen des Verfassungsgerichtshofs so lange ignorierte, bis der Bundespräsident mit Exekution drohte. Einen Misstrauensantrag gegen Blümel haben die Grünen bisher abgelehnt, „aber bei einer Anklage wäre ein Rücktritt notwendig“, definierte Sigrid Maurer die grüne Schmerzgrenze. Gilt das auch im Fall einer Anklage von Kurz? Der KURIER sprach mit Rendi-Wagner über die Dramatik in der heimischen Politik.

KURIER: Frau Klubobfrau, bereiten Sie sich schon auf Neuwahlen vor?

Kommentare