Ohrfeigen vom Rechnungshof zur Reform der Bildungsdirektion

++ THEMENBILD ++ LANDESSCHULRAT WIRD BILDUNGSDIREKTION
Nach der Abschaffung der Bezirksschulräte 2014 wurden ab 2019 die Landesschulräte von Bildungsdirektionen ersetzt. Erfolgreich war die Reform nie – sie manifestiert nur alte Probleme.

Quizfrage: 2021 wies das Bildungsministerium den Bildungsdirektor für Salzburg an, Personalveränderungen beziehungsweise Nachbesetzungen von Landes-bediensteten inklusive Qualifikationsprofilen zu melden. Das Amt der Salzburger Landesregierung untersagte jedoch die Weitergabe der personenbezogenen Daten.

Wie würden Sie entscheiden?

Das ist nur eines der Probleme, die der Rechnungshof in seiner aktuellen Analyse präsentierte. Es geht um die Bildungsdirektionen, die es seit 2019 gibt und aus den aufgelösten Landes- und Stadtschulräten entstanden sind.

Mangelnde Flexibilität

Kommentare