Deutschförderklassen: Grüne über Polaschek empört

Deutschförderklassen: Grüne über Polaschek empört
Die Umsetzung der Studienerkenntnisse zu den Deutschförderklassen steht im Koalitionspakt, Polaschek dürfte diesen nun brechen.

Die Grünen sind sauer. Eigentlich hatten sich ÖVP und Grüne im Regierungsübereinkommen darauf verständigt, dass die Deutschförderklassen verbessert werden. Das sollte, so die Abmachung, auf Basis der eigens vom Bildungsministerium beauftragten Evaluierungsstudie in Schulen passieren.

Im Oktober wurde diese dem Bildungsministerium übergeben, Mitte November gab es einen internen Termin, im Anschluss sollten die Ergebnisse bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und der Studienautorin, der Bildungspsychologin Christiane Spiel, präsentiert werden. Dazu kam es nicht. Die Pressekonferenz wurde ohne Begründung abgesagt. Stattdessen landeten am vergangenen Montag ausgewählte Inhalte aus der Studie bei der Kronenzeitung.

Kommentare