Wo das Schulsystem einfach nicht genügend ist

NMS Plankenmaisstraße
Schule in Not. Ohne engagierte Lehrkräfte wären die Missstände längst offensichtlich. Die Politik bleibt untätig, es gibt nur Mängelverwaltung.

Vergangenen Sonntag feierte die Sozialdemokratie den 112. Geburtstag von Bruno Kreisky. Als Bundeskanzler leitete der SPÖ-Bundeskanzler vor bald 50 Jahren eine Fülle von großen Reformen ein, auch im Bildungsbereich, und nicht wenige Experten sind der Ansicht, dass die damaligen Reformen noch heute nachwirken – etwa Gratis-Schulbuchaktion, Schülerfreifahrt, freier Uni-Zugang, Abschaffung der AHS-Aufnahmeprüfung, Demokratisierung der Universitäten.

Seither gab es zwar weitere Reformen, ob diese auch sinnvoll waren und zu einer Verbesserung geführt haben, muss aber bezweifelt werden.

Kommentare