Österreich sperrt auf: Welche Regeln ab Montag in den Bundesländern gelten

Österreich sperrt auf: Welche Regeln ab Montag in den Bundesländern gelten
Der Lockdown wird aller Voraussicht nach planmäßig mit 12. Dezember enden. Die Länder können verschärfen – und werden das auch tun. In Wien sperren die Lokale erst am 20. Dezember auf.

„Die Frage ist nicht, ob der Lockdown am 12. Dezember endet, sondern wie.“ Das gelte auch für Gastronomie und Hotellerie. Mit dieser Aussage sorgte Neo-Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstagvormittag für Euphorie. In Teilen Österreichs dauerte sie aber nur kurz. Denn wie schon bei vorangegangenen Lockdowns können die Bundesländer eigenmächtig Verschärfungen beschließen. Und das werden sie auch tun.

Generell müsse die Öffnung behutsam, immer mit dem Augenmerk auf den Schutz der Menschen passieren, erklärte der Kanzler. Was das im Detail bedeutet, wollte er noch nicht sagen, um den heutigen Bund-Länder-Gesprächen nicht vorzugreifen.

Kommentare