SPÖ zu Budget: "Der Bewegungsspielraum ist in Wahrheit nahe null"

SPÖ zu Budget: "Der Bewegungsspielraum ist in Wahrheit nahe null"
Warum sollten Unternehmer die SPÖ wählen und wo will die Partei sparen, um das Budget zu sanieren? Was SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter dazu sagt.

Christoph Matznetter ist seit 2002 mit kurzer Unterbrechung SPÖ-Mandatar. Seit 2009 ist er zudem WKÖ-Vizepräsident und seit 2005 Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV).

KURIER: Warum sollten kleine und mittelständische Unternehmer (KMU) am 29. September die SPÖ wählen?

Christoph Matznetter: Am wichtigsten ist eine gerechte Verteilung der Lasten, sowohl bei den Subventionen wie auch bei den Steuern. Die reale Abgabenlast für jede Kebab-Bude ist deutlich höher als die so mancher Großkonzerne. Das System schafft also keine gleichen Wettbewerbsbedingungen, sondern zerstört sie. Die Großen werden begünstigt und die Kleinen bleiben über, obwohl sie fast alle Lehrlinge ausbilden.

Wie genau wollen Sie Kleinunternehmen helfen?

Das Primat der Politik muss wieder hergestellt werden. Die kleinen Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Politik dafür sorgt, dass es keinen unlauteren Wettbewerb gibt und sie unter die Räder der Großen kommen. Das Problem ist, wie man die tatsächlich hohe bürokratische Belastung in einer immer komplexeren Welt gleichzeitig abbauen kann. Denn je besser eine Regel ist, umso mehr Bürokratie schafft sie per se.

Das ist jetzt kein Plädoyer für weniger Bürokratie.

Ich muss den Kleinen das Leben erleichtern und die Großen stärker in die Pflicht nehmen. Beispiel: Es ist gut, dass ab 2025 das Einwegpfand gilt. Aber warum wird der Würstelstand, der nur zehn Quadratmeter hat, auch dazu verpflichtet, Flaschen zurückzunehmen? Der muss dann auch Säcke sammeln, in die gerade 100 Flaschen passen, die er nicht zerdrücken darf. Das lehnen wir ab.

In Andreas Bablers Herz-und-Hirn-Plan befindet sich nichts, was KMU steuerlich oder abgabenseitig begünstigt. Sieht die SPÖ kein Wählerpotenzial bei dieser Gruppe?

Kommentare