Wolfgang Mückstein, der angstbehaftete Gesundheitsminister

CORONA-IMPFUNG: PK NACH SITZUNG DES NATIONALEN IMPFGREMIUMS "3. DOSIS DER SCHUTZIMPFUNG" - MÜCKSTEIN
Warum der einst flotte Newcomer ein Schattendasein führt

Endlich managt ein Arzt die Pandemie. Endlich regiert einer, der weiß, wie man Menschen fürs Impfen gewinnen kann. Denn Patientengespräche sind sein Metier.

Eine Welle der Hoffnung machte sich auf allen Seiten breit – beim Koalitionspartner, den Bürgern, der Opposition – als Wolfgang Mückstein im April 2021 die Agenden von Rudolf Anschober übernahm. Doch zehn Monate nach seinem Amtsantritt strahlt der Grüne kaum mehr das Hoffnungspotenzial der Anfangstage aus. „Bei all den Kritikpunkten, die man an Anschober finden konnte, hatte man bei ihm stets das Gefühl, er steht gerne in der ersten Reihe und packt gerne an. Mückstein lässt das Gefühl zurück, es freut ihn gar nicht“, beschreibt einer, der nahe am Gesundheitsminister ist.

Kommentare