Was bringt der "Grüne Pass" einem Sputnik-Geimpften?

Was bringt der "Grüne Pass" einem Sputnik-Geimpften?
Der Grüne Pass soll das Reisen in Europa wieder vereinheitlichen. Offen ist allerdings, für welche Impfstoffe er gilt. Nationale Alleingänge sind realistisch.

Derzeit ist Europa ein Fleckerlteppich, bestehend aus vielen unterschiedlichen Einreisebestimmungen. Der „Grüne Pass“ soll das ändern, Reisebeschränkungen beenden und im Sommer europaweit einheitliches, freies und sicheres Reisen garantieren – ganz ohne Quarantäne. Dafür stimmte am Donnerstag das EU-Parlament. Nun beginnt die heiße Verhandlungsphase mit der EU-Kommission und den 27 Mitgliedsstaaten.

Der „Grüne Pass“ wird ein einfacher QR-Code sein, den man bei der Einreise in ein anderes EU-Land ausgedruckt oder digital vorweist. Er beinhaltet die Information, ob man geimpft, getestet oder genesen ist. Technisch gesehen soll er ab 1. Juni EU-weit einsatzbereit sein, die rechtliche Einigung könnte noch etwas länger dauern. Fest steht: Einige wichtige Punkte sind derzeit noch völlig offen.

Streitpunkt Sputnik V

Kommentare