Minister zelebrieren Neustart - gestichelt wird in der zweiten Reihe

Minister zelebrieren Neustart - gestichelt wird in der zweiten Reihe
Türkis und Grün liefern einander Gefechte um Postenschacher - für die eigenen Anhänger.

Die vergangene Woche hatte es in sich: Die Chats von ÖBAG-Chef Thomas Schmid mit Kanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) hatten für ordentlich Wirbel gesorgt. Sowohl im Ibiza-U-Ausschuss, wo Blümel am Mittwoch geladen war, als auch bei einer eigens einberufenen Sondersitzung des Nationalrates ging es um Postenschacher-Vorwürfe gegen die Türkisen. 

Eine Belastungsprobe für das Koalitionsklima - denn auch in den Reihen des grünen Regierungspartners wollte so mancher nicht mit Kritik hinter dem Berg halten. Der grüne Abgeordnete David Stögmüller forderte bei der Sondersitzung etwa ganz explizit den Rücktritt Schmids. Zuvor hatte auch schon Parteichef Werner Kogler die Frage in den Raum gestellt, ob Schmid unter diesen Umständen seine Funktion überhaupt noch erfüllen könne. Auch im U-Ausschuss scheuten die Grünen nicht davor zurück, Blümel mit Fragen zu löchern und zeigten sich über dessen Entschlagungen merklich unerfreut. 

Kommentare