Lunacek-Rücktritt: Wenn der Wind um die Ohren pfeift

Lunacek-Rücktritt: Wenn der Wind um die Ohren pfeift
Erster Rücktritt. Ulrike Lunacek ist das erste politische Opfer der Corona-Krise. Die Attacken der Künstler waren ihr zu viel.

Ein bisschen peinlich ist es schon für die Grünen: Nach nicht einmal 20 Wochen in der Bundesregierung verlieren sie ihr erstes Kabinettsmitglied.

Würde es sich um die FPÖ handeln, würde sich sofort die Frage nach der Regierungstauglichkeit aufdrängen.

Wie verhält es sich nun bei den Grünen? Ist der Rücktritt von Ulrike Lunacek ein erstes Warnzeichen für mangelnde Stabilität?

Laut den Recherchen des KURIER hat der Rücktritt der Staatssekretärin keine negativen Auswirkungen in der Koalition. Am Freitag, dem Tag des Rücktritts, waren jedenfalls nur freundliche Töne aus beiden Regierungsparteien zu hören.

Kommentare