Ländervergleich: Wo Österreich deutlich vor Deutschland liegt

Ländervergleich: Wo Österreich deutlich vor Deutschland liegt
Österreichs Wirtschaft wächst deutlich schneller als die deutsche. Auch bei den staatlichen Hilfen gegen die Teuerung liegt Österreich vorne.

Schon seit 2017 schlägt sich Österreichs Wirtschaft deutlich besser als die deutsche. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben mit der größeren Bedeutung der kriselnden Autoindustrie für Deutschland zu tun und mit der insgesamt wesentlich globaleren Ausrichtung. Auch bei den Hilfsmaßnahmen gegen die Teuerung hat Österreich die Nase klar vorne, wie die türkis-grüne Bundesregierung am Mittwoch aufgezeigt hat. Deutschland gegen Österreich - ein Ländervergleich.

Industrie? 1:0 für Österreich

„Wenn Deutschland einen Schnupfen hat, bekommt Österreich die Grippe“: Dieser seinerzeit beliebte Spruch zur wirtschaftlichen Abhängigkeit von Österreichs wichtigstem Handelspartner „hat seine Gültigkeit verloren“, sagt Nationalbank-Experte Gerhard Fenz. Und meint: „Heute müsste es heißen: „Wir haben eine Verkühlung, Deutschland hat die Grippe.“

Kommentare