Länder einig: Bei Leerstand sollen die Kassen klingeln

Länder einig: Bei Leerstand sollen die Kassen klingeln
Schwarze und rote Landeschefs wollen nun vom Bund die Kompetenz für das Volkswohnungswesen. Das böte Spielraum für saftige Leerstandsabgaben

Wenn sich die Landeshauptleute heute, Freitag, unter dem Vorsitz von Markus Wallner (ÖVP) am Bodensee treffen, dann steht dabei ein Thema im Fokus: Die aktuelle Teuerungswelle und mögliche Maßnahmen zur Entlastung der Bevölkerung.

Behandelt wird dabei auch ein Vorstoß von Tirols VP-Landeshauptmann Günther Platter. Er will, dass die Länder ein Werkzeug in die Hand bekommen, mit dem sie den ohnehin schon seit Jahren steigenden Wohnkosten entgegenwirken können. Konkret sollen Wohnungseigentümer mit saftigen Leerstandsabgaben dazu bewegt werden, Immobilien nicht ungenutzt zu lassen.

Kommentare