Tempo 100 und Vorräte anlegen: Was Experten der Regierung in der Krise raten

Tempo 100 und Vorräte anlegen: Was Experten der Regierung in der Krise raten
Tempo 100 auf der Autobahn, weniger Lebensmittel wegwerfen, zielgerichtete Kampagnen: Kommen wir so aus dem Krisenmodus?

Covid-Pandemie, Ukraine-Krieg, Teuerung und der Klimawandel: Auf diese aktuellen Krisen muss die Politik kurz- und langfristig reagieren. Momentan geht es in erster Linie darum, Gasspeicher zu füllen und Abhängigkeiten von Russland zu reduzieren. In Zukunft ist aber prinzipiell ein Umstieg auf erneuerbare Energien nötig, um bis 2040 klimaneutral zu werden. Wie können diese unterschiedlichen Ziele in Einklang gebracht werden?

Der wissenschaftliche Beirat des Ökosozialen Forums, rund um Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt, präsentierte am Montag ein Expertenpapier mit zentralen Handlungsempfehlungen. "Wir waren uns sicher, dass wir jetzt in dieser Kombi-Krise sehr zielgerichtete Maßnahmen brauchen", sagt Badelt. Wie diese politischen Maßnahmen aussehen sollen und welchen Beitrag die Bevölkerung selbst leisten muss:

Kommentare