Kampf um die Straße: Linz, eine überforderte Stadt

Kampf um die Straße: Linz, eine überforderte Stadt
Eine außer Kontrolle geratene migrantische Community trifft in Oberösterreich auf eine ratlose Politik und eine Polizei, der laufend Fehler passieren. Eine gefährliche Mischung.

Bereits zwei Mal haben sich die beiden Männer eine neue Position am Tresen des Würstelstands gesucht – und dafür sogar ihre politische Fachsimpelei unterbrochen. Eben noch wurde über Verkehrsministerin Leonore Gewessler geschimpft („Mit fremdem Geld kann ich das auch, was die macht“), jetzt deutet einer der Männer mit seiner Flasche Bier in Richtung Platz. „Von hier aus hat man den besten Blick.“

Was es zu beobachten gilt? Eine Polizeikontrolle. Zwischen Würstelstand, Maroniverkäufer und Brunnen stehen Polizeibusse, ein Dutzend Uniformierter – und ein Grüppchen Jugendlicher. Das Blaulicht, das sich an diesem Abend im regennassen Pflasterboden spiegelt, verleiht der Szenerie auf dem Linzer Taubenmarkt eine eigentümliche Stimmung.

Kommentare