"Die Politisierung des Islam führt die Gesellschaft in den Abgrund"

"Die Politisierung des Islam führt die Gesellschaft in den Abgrund"
Der Islamwissenschafter Ednan Aslan über die in Österreich tätigen muslimischen Geistlichen und die westliche "Leitkultur".

KURIER: Sie haben kürzlich in einem Gastkommentar in der „Presse“ vor nicht in Europa ausgebildeten Imamen, die bei uns tätig sind, gewarnt. Was war der aktuelle Anlass?

Ednan Aslan: Es gibt jedes Jahr mehrmals aktuelle Anlässe. Weil wir immer wieder von Imamen hören, die demokratiefeindliche Äußerungen von sich geben. Diese Imame kommen fast ausnahmslos aus dem Ausland und haben entweder ihre Ausbildung im Ausland absolviert, oder sie haben gar keine universitäre Ausbildung genossen und predigen in ihrer Muttersprache. Demgegenüber hielte ich es für dringend notwendig, dass wir die Imame hier in Österreich ausbilden.

Wie viele Imame haben wir ungefähr, die bei uns ausgebildet wurden?

Kommentare