IHS-Chef: "Der Optimismus ist aus meiner Sicht begründet“

Martin Kocher
IHS-Chef Martin Kocher über eingebrochenen Konsum, gestiegene Sparquote und den wirtschaftlichen Aufschwung.

KURIER: Laut einer OGM-Umfrage glauben 50 Prozent, dass 2021 besser wird als 2020. Wie wichtig ist diese Grundstimmung, damit das Jahr tatsächlich besser wird?

Martin Kocher: Die Stimmung wird entscheidend dazu beitragen, wie schnell die Konjunktur wieder Fahrt aufnimmt. Die Sparquote ist 2020 massiv gestiegen, auf an die 15 %, von gut 8 % 2019. Der Konsum ist 2020 historisch eingebrochen; der Grad an Optimismus wird bestimmen, wie viel und wie schnell Konsum, der 2020 nicht getätigt wurde, nachgeholt wird.

Ist der – wenn auch Zweck-Optimismus bei der Hälfte der Befragten für den Ökonomen Kocher begründet?

Ich bin mir nicht sicher, ob es Zweck-Optimismus ist. Irgendwann muss es ein Nachholen von Konsum und von Investitionen geben. Insofern ist der Optimismus aus meiner Sicht begründet. Alles steht und fällt aber mit dem Ende der Akutphase der Pandemie. Wird ein solches erwartet, und gibt es keine großen Rückschläge beim Impfen und bei der Eindämmung der Ausbreitung, wird sich die Stimmung schnell aufhellen und auch wieder zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führen.

Kommentare