Strache zum Auftritt des Ibiza-Drahtziehers: "Es ist mir egal"

Strache zum Auftritt des Ibiza-Drahtziehers: "Es ist mir egal"
Gerade erst aus der Haft entlassen, steht Julian Hessenthaler nun auf der Bühne. Die Karten für alle drei "Gesprächsabende" waren bereits am ersten Tag ausverkauft. Was die Zuschauer erwartet.

Julian Hessenthaler, Drahtzieher des Ibiza-Videos, tritt heute Abend um 20.30 Uhr in der Roten Bar im Volkstheater in Wien auf. Es ist der erste von insgesamt drei "Gesprächsabenden" - und alle drei sind restlos ausverkauft. Bereits kurz nach der offiziellen Ankündigung am Montag waren die Tickets weg, heißt es auf KURIER-Anfrage im Volkstheater. 

Ein kleiner Trost: Der heutige Abend kann via Livestream von zu Hause aus mitverfolgt werden. Wer sich für den Volkstheater-Newsletter anmeldet, bekommt einen Link zugeschickt (hier geht's zur Anmeldung). Ob auch die beiden anderen Termine live gestreamt werden, ist noch offen. 

➤ Mehr lesen: Der Fall Julian Hessenthaler: Korruption und Kokain

Drei Abende, drei Schwerpunkte

Die heutige Veranstaltung trägt den Titel: "Einer muss zahlen". Hessenthaler wird im Gespräch mit Jean Peters, Journalist des deutschen Recherchekollektivs Correctiv, seine Sicht auf die Geschehnisse rund um das Ibiza-Video, seine Verhaftung und seine Verurteilung schildern. Im Anschluss daran wird Hessenthaler auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. 

Die Veranstaltung am 4. Mai wird begleitet von der Anti-Korruptionsinitiative "Saubere Hände". Hessenthaler diskutiert hier mit Dossier-Journalistin Julia Herrnböck und Martin Kreutner, dem Initiator des Anti-Korruptionsvolksbegehrens, das sich dieser Tage zum ersten Mal jährt. Dabei wird Bilanz gezogen und ein Ausblick auf die Nationalratswahl 2024 gewagt: Was braucht es für faire Wahlen, was kann man von der Politik erwarten - und welche Lösungsansätze gibt es?

Der dritte Termin findet am 17. Mai statt - am Jahrestag des Ibiza-Videos. An diesem Tag vor vier Jahren veröffentlichten die Süddeutsche und Spiegel das Video des damaligen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache mit einer vermeintlichen Oligarchen-Nichte auf Ibiza. Innenpolitisch blieb kein Stein auf dem anderen. 

Laut Ankündigung des Volkstheaters wird Ibiza-Detektiv Hessenthaler an diesem Abend mit "Vertretern aus Politik, Medien und Justiz die Geschichte der Videos und ihre Konsequenzen debattieren" - mit wem genau, ist noch nicht bekannt. "Details werden zeitnah veröffentlicht", heißt es da. 

➤ Mehr lesen: Ibizadetektiv Hessenthaler: Kein Häftling wie jeder andere

Strache: "Es ist mir egal"

Apropos Strache: Wird der gefallene Vizekanzler auch im Publikum sitzen - oder per Livestream zuschauen? Auf KURIER-Nachfrage sagt Strache: "Es ist mir egal und völlig gleichgültig. Aber ich beobachte fasziniert, wie viel Geld in die mediale und öffentliche Litigation-PR dieses strafrechtlich verurteilten Herren fließt." 

Strache weist zudem darauf hin, dass bereits zwölf Ermittlungsverfahren und Anklagen gegen seine Person "trotz medialer Vorverurteilung" bereits eingestellt wurden oder mit Freisprüchen geendet haben (der KURIER berichtete). 

Bedingte Haftentlassung

Julian Hessenthaler ist erst seit März wieder auf freiem Fuß. Kurz nach Erscheinen des Ibiza-Videos begann die Suche nach den Drahtziehern. Hessenthaler wurde Kokain-Handel und Urkundenfälschung vorgeworfen. Im Dezember 2020 wurde er in Berlin festgenommen, nach Österreich ausgeliefert und vor Gericht gestellt.

Im März 2022 wurde der Ibiza-Drahtzieher dann zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt und heuer im März - nachdem er (inklusive U-Haft) zwei Drittel seiner Strafe verbüßt hatte - bedingt entlassen. Zunächst mit einer Fußfessel, die er mittlerweile aber ablegen konnte. 

Kommentare