Gewessler schnappt sich russischen Gasspeicher

Gasspeicher Haidach im Visier
Da der Gazprom-Konzern seinen riesigen Speicher in Haidach (Salzburg) nicht füllt, entzieht ihm der Bund die Nutzungsrechte.

Österreich ist in einem hohen Ausmaß von russischen Gasimporten abhängig. "Aber Russland ist kein verlässlicher Partner mehr. Russland setzt Energielieferungen als Waffe ein. Wir spüren diese Auswirkungen im Moment sehr deutlich", erklärt Energieministerin Leonore Gewessler von den Grünen.

Sie alarmiert und beruhigt zugleich. Die Experten des Ministeriums würden immer wieder die Krisenszenarien durchrechnen, für den Fall, dass der russische Präsident Wladimir Putin beschließt, aus Vergeltung gegen die Wirtschaftssanktionen gegen Russland die Gasimporte nach Europa zu kappen. "Deshalb überwachen wir die Situation rund um die Uhr. Und wir bereiten uns auf den absoluten Ernstfall vor", sagt die Ministerin. Kurz gesagt hat die Bundesregierung belastbare Notfall-Pläne, wenn Russland den Gashahn morgen zudrehen sollte.

Kommentare